Blümchen ohne Bienchen

Ysop wird im Gegensatz zu Petunien eifrig von Bienen angeflogen

Ysop wird im Gegensatz zu Petunien eifrig von Bienen angeflogen

Weil ich seit diesem Jahr einen Balkon habe, war ich im Frühling im hiesigen Gartencenter einkaufen und habe mich so richtig ausgetobt. Seit dem sind 2 meiner Blumenkästen ein reinstes Blumenmeer.  Allerdings wunderte ich mich schon seit den ersten warmen Tagen darüber, dass keine Bienen vorbei kamen, um die Blütenpracht zu kosten. Ab und zu mal eine Schwebfliege, abends mal ein Nachtfalter. Ob das wohl am Bienensterben liegt?

Zwischen meinen Petunien wuchs plötzlich etwas sonderbares. Lange grüne Stengel mit hübschen blauen Blüten. Ich hatte vergessen einmal im Führjahr versucht zu haben, Ysop als Nutzpflanze auszusähen. Vermutlich weil das Saatgut so alt war, ging er nicht an. Also pflanzte ich stattdessen Petunien. Im Sommer kam der Ysop doch noch durch – und plötzlich kamen die Bienen und Hummeln! Sie fliegen ausschließlich den Ysop an, der von den üppig blühenden Petunien gerade zu erdrückt wird. Aber die Petunien werden ignoriert.

Nach kurzer Recherche lernte ich, dass Zuchtpflanzen oft gar keinen Pollen oder Nektar haben. Blumen mit sogenannten gefüllten Blüten haben noch nichtmal eine Einflugschneise für Bienen. Die Freude über meinen Blütenreichtum schlug schnell in Ernüchterung um. Blüten ohne Bienen – da hätte ich mir auch Plastikblumen hinstellen können.

Bei der Recherche stieß ich auf die Bienen-App vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Dabei handelt es sich um ein Nachschlagewerk für Pflanzen, die Bienen anlocken. Die Pflanzen sind nur mit einem Zweizeiler beschrieben. Die Beschreibung weist aber Standort, Blütenfarbe und Blütezeit aus. Auf dieser Grundlage habe ich eine Übersicht für die Balkonpflanzen erstellt:

Blütenfarbe und -zeit von Balkonpflanzen für Bienen

Blütenfarbe und -zeit von Balkonpflanzen für Bienen

Ich habe die Liste als PDF exportiert und mit Links zur Bienen-App und Wikipedia hinterlegt. Auf dieser Grundlage werde ich mir jetzt einen Bepflanzungsplan für die nächstes Jahr erstellen. Ysop wird übrigens auch „Bienenkraut“ genannt. Da habe ich wenigstens nicht alles verkehrt gemacht. Jemand Interesse an Petunien?

2 Gedanken zu “Blümchen ohne Bienchen

  1. Pingback: Bodyguard für Paprika | Mapkyc's Blog

  2. Pingback: Starenkasten | Mapkyc's Blog

Hinterlasse einen Kommentar