Joghurt selbst gemacht

Von Zeit zur Zeit probiere ich mich an der Herstellung von Lebensmitteln. Bisher habe ich an Brotteigen gebastelt, mit den Ergebnissen bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Jeder Versuch hat immer noch einen Lerneffekt.

Letztes Jahr bekam ich den Tipp, doch mal Joghurt selbst zu machen. Da man dafür warme Temperaturen braucht, hatte ich eigentlich vorgehabt, das Experiment auf den Sommer zu schieben – bis mir jemand erzählt hat, man habe früher Joghurt auf der Fensterbank reifen lassen. Und wie sich durch Zufall herausgestellt hat, konnte ich auch einen mobilen warmen Ort zum Reifen bereitstellen.

Seit etwas über einem halben Jahr haben wir einen Thermomix. So abgeneigt ich dem Gerät gegenüber war, habe ich mit der Zeit sein geringes Risiko für Fehlschläge schätzen gelernt. Eine 2 Sekunden-Recherche führte mich dann auch zu einem Rezept für die Küchenmaschine. Alles was man braucht: Milch und etwas Joghurt. Der Rest geht von alleine.

Weil ich nur kleine Gläser habe, habe ich mit einem halben Liter H-Milch angefangen. Die Milch auf 45 Grad erhitzt und anschließend 2 üppige Teeloöffel guten Joghurt untergemischt. Das ganze kam anschließend in ein 0,5 Liter Glas (zufällig auch ein altes Joghurtglas).

Ich war etwas skeptisch, ob der Metalldeckel nicht die Kulturen abtötet. Ich habe mehrfach gelesen, dass Joghurtkulturen sehr empfindlich auf Metallbesteck wie Löffel reagieren. Aber es hat auch so geklappt.

Als ich gerade den Joghurt irgendwo halbwegs warm verstauen wollte, fiel mein Blick auf meinen Sentinel. Das ist meine Thermobox für mein Mittagessen, falls ich es mal warm halten muss. Dort passte das Joghurtglas perfekt hinein.

Joghurt-sentinal

Warmer Joghurtansatz im Mameladenglas im Thermoseimer.

Nach 6 Stunden habe ich das Glas wieder herausgeholt und es war immer noch lauwarm. Anschließend reifte der Joghurt 12 Stunden über Nacht im Kühlschrank nach und morgens hatte ich aus 2 Teelöffeln Start-Joghurt einen halben Liter gezaubert.

Joghurt

Zählt selbstgemachter Joghurt eigentlich als Bio?

Ich habe direkt einen zweiten Joghurt angesetzt und dabei nochmal den gestern angebrochenen Startjoghurt verwendet. Ich hätte auch den gerade neu produzierten verwenden können. Ich bin gespannt, ob das einen Unterschied macht.

Hinterlasse einen Kommentar