Überraschungspflanze

Ab den 1.Mai ist der Frühling da. Sicher, über Pfingsten lassen sich die Eisheiligen hier nochmal kurz nieder. Aber die Balkonsaison ist grundsätzlich da. Die Paprika im Treppenhaus sind groß geworden und tragen schon die ersten Früchte. Die Erbeeren blühen um die Wette und sogar der Zierlauch kommt endlich um die Ecke. Da der Zierlauch aus Blumenzwiebeln wächst, hatte ich ihn eigentlich März/April erwartet. Aber entweder hat er Winterschlaf gehalten oder Zierlauch blüht halt erst Richtung Sommer. Ein Blumenkasten hält sogar 5 Überraschungen bereit: Pflänzchen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich um Unkraut oder ein gescheiterter Aussaatversuch aus dem letzten Jahr gewesen ist.

Unkraut kommt so gut wie gar nicht auf unseren Balkon, daher bin ich mir fast sicher, dass ich diese Pflänzchen selbst gesetzt haben muss. Die Blätter erinnern ein bisschen an Pflaume. Und das hoffe ich auch. Denn in unserem letzten Sommerurlaub stand vor unserer Unterkunft in Slowenien ein interessanter Kirschbaum. Die Kirschen schmeckten wie Pflaumen. Das Fruchtfleisch sah auch aus wie Pflaumenfleisch. Aber von außen sahen die Früchte aus wie Kirschen.

Wir haben ein paar Kerne mitgenommen. Obwohl kein Garten in Sicht ist, ziehe ich schon die Pflanzen, die ich einmal dort unterbringen möchte. Haselnusssträucher, Hibiskushecke, Zitronen und ein Olivenbaum sind teilweise schon mit mir umgezogen und warten mit mir auf den eigenen Garten. Eine Obstwiese hätte ich auch gerne. Da würde sich so ein Pflaumenbaum mit Kirschen gut machen.

Zuhause haben wir die kleinen Pflaumenkerne, die wieder aussehen wie Kirschkerne, in die Blumenkästen gesteckt und gewartet. Aber es kam nichts. Bis jetzt. Vermutlich brauchten die Kerne den Frost im Winter als Startschuss. Auf jeden Fall habe ich jetzt 5 kleine Bäumchen.

kirschpflaume

Überraschungsbaum

Und wie heißt diese Pflanze? Ich habe einfach mal nach „Kirschpflaume“ gesucht – und tatsächlich gibt es einen Baum, der so heißt. Jetzt hoffe ich, dass es auch wirklich Kirschpflaumen sind – und mir am Ende nicht eine Elster sowas langweiliges wie Hagebutten in den Blumenkasten gekackt hat.

Hinterlasse einen Kommentar