Blattläuse mit Strategie

Gestern habe ich von Schlupfwespen erzählt, die sich unter meine Blattlausplage gemischt haben und die Kolonien von innen dezimieren. Ebenfalls entdeckt hatte ich auch eine Art Käfer, die aussehen wie kleine Monster. Bei den kleinen Monstern handelt es sich um Larven vom Asiatischen Marienkäfer.

marienkaeferlarveInSalbei

Asiatische Marienkäferlarve sucht die letzten Blattläuse auf dem Salbei

Der Asiatische Marienkäfer ist in den 80er Jahren wegen seines enormen Blattlaushungers eingesetzt worden. Weil sich so kleine Tierchen schwerlich in Gewächshäusern einsperren lassen, kamen die ersten Exemplare irgendwann in freier Wildbahn vor. Ab den 2000er Jahren auch in Europa, vor allem Mitteleuropa. Die Invasion lässt sich nicht mehr umkehren. Als Kollateralschaden bleiben die klassischen Marienkäfer auf der Strecke. Ihre Verbreitung hat stark abgenommen. Woran das aber genau liegt, weiß man noch nicht so recht. Zwar kämpfen die Larven um Futterplätze, aber zumindest auf meinem Balkon wäre genug Futter für alle. Und ich meine auch mindestens eine einheimische Larve entdeckt zu haben.

Seltsamerweise haben die Marienkäfer ihre Eier ausgerechnet in die Erdbeeren gelegt. Dort gibt es aber keine Blattläuse. Die Futtergründe in Paprika sind viel ergiebiger. Ich schaute einer Larve zu, wie sie von Blatt zu Blatt rannte und in ihrem Erdbeerbusch irgendwie nicht zur Ruhe kam. Da habe ich sie auf eine Paprika gesetzt. Ich sollte Karriere als Käferflüsterer machen. Die Larve hat sich direkt auf die ersten Blattläuse gestürtzt und sie aufgefressen. Die infizierten Ballonläuse der Schlupfwespe schienen nicht auf ihrem Speisezettel zu stehen.

Es war ganz interessant dem Tierchen bei der Arbeit zuzusehen. Auf dem Nachbarblatt rannte zum gleichen Zeitpunkt eine emsige Schlupfwespe von Blattlaus zu Blattlaus und stach jedes Wirtstier einmal kurz an. Eiablage im Sekundentakt. Und dann passierte etwas sonderbares. Nach dem Marienkäferlarve die ersten Läuse verspeist hatte, wanderten alle Läuse ab! Nach ein paar Sekunden war das Blatt fast unbewohnt. Ein paar Schwerhörige, die vom Aufbruch nichts mitbekommen haben, endeten als Larvensnack. Die letzten beißt der Käfer.

marienkaeferlarveAufPaprika

Asiatische Marienkäferlarve hat alle Blattläuse vom Blatt vertrieben

An der Nachbarpflanze war ein Blatt abgefallen, das ebenfalls mit Blattläusen übersät war. Ich nahm es in die Hand, betrachtete es eine Weile, und zerdrückte dann an einer Stelle ein paar Läuse. Sofort machten sich die anderen auf den Weg zu Blattstiel, um die Gefahrenzone zu verlassen. Das hat ihnen natürlich nichts genützt.

Dennoch bin ich einigermaßen erstaunt, dass diese kleinen Plagegeister tatsächlich Strategien verfolgen. Nur bei der Schlupfwespe scheinen sie keine zu haben. Zumindest wandern die Minisoldaten unbehelligt von Laus zu Laus und legen in jede ein Ei. Hoffentlich lassen sie dem Marienkäfer ein paar übrig.

Ein Gedanke zu “Blattläuse mit Strategie

  1. Pingback: Nützlingswirtschaft | Mapkyc's Blog

Hinterlasse einen Kommentar